News | Termine | Der Verein | Bilder | Kontakt        
 home > News > Die Stadtkapelle auf dem Wasen - zweimal!

Die Stadtkapelle auf dem Wasen - zweimal!

 
29.09.2019
Am vergangenen Wochenende war der Terminkalender der Stadtkapelle so gut gefüllt wie selten in diesem Jahr. An beiden Tagen standen wichtige und beliebte Veranstaltungen an - es ging beide Male auf den Cannstatter Wasen, auf dem am Freitag zuvor das 174. Cannstatter Volksfest begonnen hatte. Im letzten Jahr hatte die Stadtkapelle nicht teilgenommen, dieses Mal durften wir gleich zweimal hin.


Die Stadtkapelle unter der Fruchtsäule, Foto: C. Jeschke

Gerade der Auftritt am Samstag war eine große Ehre und eine tolle Möglichkeit, das Können unter Beweis zu stellen. Beim Traditionsmorgen geht es darum, die mittlerweile 201-jährige Tradition des Cannstatter Volksfest in den Vordergrund zu rücken und mit Tänzen, Bräuchen und traditioneller Musik zurück zu den Wurzeln eines Volksfests zu finden, das jedes Jahr rund 4 Millionen Besucher aus aller Welt anzieht.

Die Stadtkapelle wurde als einzige Blaskapelle ausgewählt, diese kleine, aber feine Veranstaltung mit traditioneller Blasmusik zu untermalen.

Am Sonntag liefen wir beim Volksfestumzug mit, der auch in diesem Jahr wieder im Fernsehen übertragen wurde. Dank modernster Technik machten auf der Rückfahrt einige Videos im Bus die Runde, die den rund 40-sekündigen Auftritt im Fernsehen eindrucksvoll dokumentierten.

Die Aufstellung sah wie folgt aus:
Ganz vorne die historische Stadtwache


... gefolgt von unseren Blumenmädchen ...


... und zum Schluss der Stadtkapelle.

Fotos: F. Rüdenauer


Vielen Dank allen Mitwirkenden. Egal ob Fahnenträger, Blumenmädchen, Stadtwache oder Musiker. Jede und Jeder hat einen wichtigen Teil dazu beigetragen, dass unser Musikverein wunderbar präsentiert und damit im Ländle ein Stückle berühmter geworden ist.
Zurück
© mv-waldenbuch.de 2019 - Facebook - Impressum / Datenschutz