News | Termine | Der Verein | Bilder | Kontakt        
 home > Der Verein > Jugendabteilung > Jugendleitung
 

Chronik
Stadtkapelle
Jugendabteilung
Informationen zur Ausbildung
Bläserkreis
Jugendkapelle
D-Lehrgänge
Jugendleitung
Karl Sturm Haus
Feste
Mitglied werden

Die Jugendleitung


An der Jugendhauptversammlung 2015 am 25.02.2015 wurde fast das gesamte Leitungsteam neu zusammengewürfelt: Einige Amtsträger wurden neu gewählt, die Amtsperiode dauert bis zur Versammlung im Jahr 2017.
Auf dieser Seite informieren wir euch über alle Amtsträger der Jugendkapelle und ihre Aufgaben:

Jugendleiter – Was ist das eigentlich?
  • Jugendleiter kann eine beliebige Person sein, die mind. 16 bzw. 18 Jahre alt ist.
  • Der Jugendleiter ist stimmberechtigtes Mitglied des Ausschusses.
Die Wahlperioden aller Amtsträger betragen immer zwei Jahre.

Der gesamte Jugendvorstand besteht aus folgenden Personen:
  • Dem/Den Jugendleiter/-innen:
    Der Jugendleiter ist für all das verantwortlich, was sich in der Abteilung „Jugendkapelle“ tut und auch nach außen dringt. Er muss mit Absprache der anderen Funktionsträger alle Entscheidungen fällen, die die Jugend betreffen. Im Ausschuss des Musikvereins muss er sein Handeln gegenüber dem Vorstand des Musikvereins erläuternd darlegen. Er ist stimmberechtigtes Mitglied des Ausschusses. Der Ausschuss sind ca. 20-25 gewählte Vertreter des Vereins, die bei vielen Entscheidungen ihre Stimme „Für“ oder „Gegen“ abgeben müssen.

    Derzeit gewählt:
    Jessica Grobelnik (seit 2011) / Sabrina Ruckh (seit 2015) / Robin Kayser (seit 2015), Valentin Rüdenauer (seit 2015)

  • Den Jugendsprecher/-innen:
    Die Jugendsprecher sind das Bindeglied zwischen Mitgliedern und Jugendleiter. Sie sind dafür verantwortlich, die Stimmungen im Verein zu analysieren und ggf. dem entgegenzuwirken bzw. Lösungsansätze zu finden.

    Derzeit gewählt:
    Alexander Heinz (seit 2011) / Nicolas Nestler (seit 2013) / Nico Niethammer (seit 2015) / Sarah Kruse (seit 2015)

  • Die Elternvertreter/-innen:
    Elternvertreter sind Familienmitglieder von aktiven Musikerinnen und Musikern. Auch sie sind dafür verantwortlich, dass die Interessen der Jugendlichen durchgesetzt werden. Zudem organisieren sie auf Festen bspw. einen Waffelverkauf oder eine Wohltätigskeits-Kuchenspende.

    Derzeit gewählt:
    Susanne Nestler-Schott (seit 2011) / Antje Eipper (seit 2014)

  • Der Jugenddirigent:
    Der Jugenddirigent muss nicht identisch mit dem Dirigenten des Hauptorchesters sein. Er ist für die musikalische Regie des Jugendorchesters alleinig verantwortlich und kümmert sich um die Aus- und Weiterbildung der einzelnen Mitglieder. Er entscheidet zudem, wer für einen D-Lehrgang in Frage kommt und wer lieber noch ein Jahr warten sollte.

    Jugenddirigent:
    Nicolas Pfeifle (seit 20. Juli 2013)


Du kannst also sehen, es herrschen selbstverständlich auch in der Jugendabteilung alle demokratischen Grundsätze wie in jedem anderen Verein auch. Jedes einzelne Mitglied kann also etwas verändern und bewegen!

Zusammenarbeit und Informationsaustausch werden bei uns großgeschrieben, denn wir wollen alle viel Spaß und Freude mit- und aneinander haben! Die Arbeit der Jugendleitung, egal ob Jugendleiter, Jugendsprecher oder Elternvertreter basiert auf dem Ehrenamt.

Falls dir also etwas nicht gefällt oder du ein Problem egal welcher Art hast kannst Du Dich jederzeit vertrauensvoll an einen der Funktionsträger wenden!
Dein direkter Draht zu uns:
Alle Kontaktdaten findest du auch unter der Rubrik Kontakt.

© mv-waldenbuch.de 2018 - Facebook - Impressum / Datenschutz