Musikverein-Senioren auf Tour

Vierzig Teilnehmer durften – wie in den Jahren zuvor – am 13. Juni einen erlebnisreichen Tag bei unserem diesjährigen Seniorenausflug erleben. Waren wir im letzten Jahr am Bodensee, so führte uns unser diesjähriger Ausflug bei strahlendem Sommerwetter in den Welzheimer Wald. Ursprünglich war als erste Station die im 12. Jahrhundert erbaute Heinlesmühle bei Alfdorf vorgesehen, aber der starke Regen der vergangenen Wochen hat auch in der Gegend um Alfdorf für Überschwemmungen und Hochwasser gesorgt. In Alfdorf waren besonders niedrig gelegene Teilorte vom Hochwasser betroffen, darunter auch die Heinlesmühle. So musste auf die Schnelle ein Ersatz gefunden werden. Mit der Besichtigung des Ostkastells, einem rekonstruierten archäologischen Park, machten wir unter der kurzweiligen Führung von Ortwin Köhler eine Zeitreise in die römische Geschichte.

Musikverein-Senioren am Ostkastell Welzheim, Foto: W. Keck
Unser Rudi hier in seiner Rolle als aufmerksamer Zuhörer, Foto: W. Keck

Anschließend ging es nach Welzheim, wo wir im Gasthaus zum Lamm bei schwäbischer Küche unsere Mittagspause verbrachten. Gut gesättigt stand dann eine weitere Führung auf dem Programm. „Rickele“, die Ehefrau von Justinus Kerner, brachte uns in historischem Gewand bei einem kurzweiligen Rundgang die Geschichte der Stadt nahe. Dabei erfuhren wir so allerlei aus dem Arbeitsalltag eines Arztes im 19. Jahrhundert. Und diejenigen der Reisegruppe, die nicht so gut zu Fuß waren, konnten die Zeit bei einem Tässchen Kaffee oder einem Viertele im Café Westkastell verbringen.

Nun hieß es auch schon wieder Abschied nehmen und weiter ging die Fahrt zur Abschlußeinkehr im Schmiegs-Remsbesen in Winterbach, wo wir gut verköstigt und in familiärer Atmosphäre einen schönen Tag haben ausklingen lassen. Gegen 19 Uhr machten wir uns über den Schurwald auf den Heimweg nach Waldenbuch.

Danke an unseren tollen Busfahrer Axel für die sichere Fahrt und ganz großen Dank an Angelika Renz für die perfekte Planung und Organisation.

W. Keck