Senioren („AKA 60“)

Die Senioren des Musikvereins Waldenbuch sind sehr aktiv und loyal, ganz egal ob Mitglied oder „einfach so“. Viele bleiben auch Jahrzehnte nach ihrer aktiven Zeit noch dabei, sorgen für gute Stimmung bei Veranstaltungen oder unternehmen viele Ausflüge mit dem Verein.

Mit ihrer jahrzehntelangen, großen Erfahrung sind sie immer wieder ein wahrer Schatz, vor allem für jüngere Mitglieder – ihre Ratschläge und Hilfe werden von allen sehr geschätzt. Neben ihren mehrmals jährlich stattfindenden Ausflügen veranstalten sie auch diverse Treffen in unserem Vereinsheim in gemütlicher Runde.

Seit fast 25 Jahren nimmt die Seniorenarbeit im Vereinsleben einen festen Platz ein. So fanden in den zurückliegenden Jahren über sechzig Veranstaltungen in Form von Ausflügen, Fasnetsveranstaltungen am „Schmotziga Dorschdich“, Besenbesuche und Weihnachtsfeiern statt. Hinzu kommen fast vierzig Seniorennachmittage beim alljährlichen „Waldenbucher Marktplatzfest“.

Senioren Ausflug Allgäu in 2012
Seniorenausflug ins Allgäu (2012)

All dies geht auf die Initiative unseres Ehrenvorsitzenden Karl Sturm und seiner Frau Margot zurück. Ihr jahrelanger Einsatz verdienen an dieser Stelle hohen Respekt und Anerkennung. So war es für Karl und Margot zum Beispiel immer selbstverständlich, vor jedem Ausflug die vorgesehene Tour mit dem eigenen Auto abzufahren. Unterstützt wurden sie dabei von vielen Helferinnen und Helfern im Verein. So trug etwa die „Seniorenkapelle AKA 60“ bei den Veranstaltungen im Karl Sturm Haus mit volkstümlicher oder weihnachtlicher Blasmusik zur musikalischen Unterhaltung bei. Und um das leibliche Wohl brauchte man sich beim Küchenteam, rund um Doris Fleck, nie Sorgen zu machen.

Seit dem Jahr 2017 liegt die Organisation der Seniorenarbeit nun in den Händen von Angelika Renz und Walter Keck, die diese Aufgabe ehrenamtlich mit großer Sorgfalt und viel Freude ausführen.

Gute Laune beim „Schmotziga Dorschdich“ (2016)

Jederzeit freuen wir uns über neue Gesichter bei unseren Ausflügen und Veranstaltungen! Ganz egal ob Mitglied oder nicht – bei uns dürfen alle mitmachen! Wende Dich einfach an Angelika oder Walter, um weitere Informationen zu erhalten.

Ansprechpartner/in:

Bei uns ist Jede und Jeder Willkommen!

News zum Thema „Senioren“

  • Senioren-Weihnachtsfeier 2023
    Nachdem wir mit unseren Seniorenweihnachtsfeiern nach Corona wieder zum normalen Jahres-Turnus zurückkehren konnten, stand bei unserer diesjährigen Feier am 7. Dezember 2023 gleich ein „kleines Jubiläum“ an. Wenn unsere Vermerke stimmen, dann handelte es sich nunmehr um die 20. Seniorenweihnachtsfeier, die von unserem verstorbenen Ehrenvorsitzenden Karl Sturm und seiner Frau Margot ins Leben gerufen und…
  • Seniorenausflug am 27. Juni 2023
    Nachdem wir im letzten Jahr in Oberschwaben waren, führte und der diesjährige Ausflug an den Bodensee. Nach einer schönen Fahrt über die Schwäbische Alb erreichten wir um 11 Uhr den Hof der Familie Pfleghaar in Markdorf-Reute. Auf einer zweistündigen Rundfahrt mit dem Beerenzügle wurde uns allerhand Wissenswertes über den Anbau der Obst- und Gemüsekulturen vermittelt….
  • Erlebnisreicher Ausflugstag der Musikverein-Senior*innen
    Nach über zweijähriger pandemiebedingter Pause fand am 14. Juli dieses Jahres endlich wieder ein Ausflug der Musikvereinssenioren und Musikvereinsseniorinnen statt. Diesmal ging es mit einem Bus der Reble-Reisen ins schöne Oberschwaben. Erste Station war die Brauereigaststätte der Bergbrauerei im Teilort Berg der Stadt Ehingen. Nach einer zünftigen „Schweinshaxe“ oder einem „Biertreber Schnitzel“ in der gemütlichen…