Senioren („AKA 60“)

Die Senioren des Musikvereins Waldenbuch sind sehr aktiv und loyal, ganz egal ob Mitglied oder „einfach so“. Viele bleiben auch Jahrzehnte nach ihrer aktiven Zeit noch dabei, sorgen für gute Stimmung bei Veranstaltungen oder unternehmen viele Ausflüge mit dem Verein.

Mit ihrer jahrzehntelangen, großen Erfahrung sind sie immer wieder ein wahrer Schatz, vor allem für jüngere Mitglieder – ihre Ratschläge und Hilfe werden von allen sehr geschätzt. Neben ihren mehrmals jährlich stattfindenden Ausflügen veranstalten sie auch diverse Treffen in unserem Vereinsheim in gemütlicher Runde.

Seit fast 25 Jahren nimmt die Seniorenarbeit im Vereinsleben einen festen Platz ein. So fanden in den zurückliegenden Jahren über sechzig Veranstaltungen in Form von Ausflügen, Fasnetsveranstaltungen am „Schmotziga Dorschdich“, Besenbesuche und Weihnachtsfeiern statt. Hinzu kommen fast vierzig Seniorennachmittage beim alljährlichen „Waldenbucher Marktplatzfest“.

Senioren Ausflug Allgäu in 2012
Seniorenausflug ins Allgäu (2012)

All dies geht auf die Initiative unseres Ehrenvorsitzenden Karl Sturm und seiner Frau Margot zurück. Ihr jahrelanger Einsatz verdienen an dieser Stelle hohen Respekt und Anerkennung. So war es für Karl und Margot zum Beispiel immer selbstverständlich, vor jedem Ausflug die vorgesehene Tour mit dem eigenen Auto abzufahren. Unterstützt wurden sie dabei von vielen Helferinnen und Helfern im Verein. So trug etwa die „Seniorenkapelle AKA 60“ bei den Veranstaltungen im Karl Sturm Haus mit volkstümlicher oder weihnachtlicher Blasmusik zur musikalischen Unterhaltung bei. Und um das leibliche Wohl brauchte man sich beim Küchenteam, rund um Doris Fleck, nie Sorgen zu machen.

Seit dem Jahr 2017 liegt die Organisation der Seniorenarbeit nun in den Händen von Angelika Renz und Walter Keck, die diese Aufgabe ehrenamtlich mit großer Sorgfalt und viel Freude ausführen.

Gute Laune beim „Schmotziga Dorschdich“ (2016)

Jederzeit freuen wir uns über neue Gesichter bei unseren Ausflügen und Veranstaltungen! Ganz egal ob Mitglied oder nicht – bei uns dürfen alle mitmachen! Wende Dich einfach an Angelika oder Walter, um weitere Informationen zu erhalten.

Ansprechpartner/in:

Bei uns ist Jede und Jeder Willkommen!

News zum Thema „Senioren“

  • Nachruf Bernhard Urban
    Wir trauern auch um unseren ältesten aktiven Musiker – Bernhard Urban. Und es fällt unheimlich schwer, sein Leben und Wirken im Verein in Worte zu fassen, wenn einem die Worte einfach fehlen. 1930 in Schlesien geboren, musste er im zweiten Weltkrieg mit 14 Jahren flüchten und fand in Waldenbuch eine neue Heimat. 1949 trat er…
  • Musikverein-Senioren besuchen Besa
    Quasi als Ersatz für den traditionellen „Schmotzigen Dorschdich“ ging es am Donnerstag, den 12. März 2020 wieder mal in den „Besa“, wie der Schwob liebevoll die Besenwirtschaft nennt. Der letzte Besa-Besuch fand im Juni 2016 statt, damals besuchten wir das Weingut Seyffer in Weinsberg. Es war auch der letzte Ausflug unter der Regie von Margot…
  • Senioren-Weihnachtsfeier 2019
    Wie in den Jahren zuvor, fand auch in diesem Jahr wieder eine Seniorenweihnachtsfeier im Karl Sturm Haus statt. Es handelte sich nunmehr um die 18. Veranstaltung dieser Art – vom Ehrenvorsitzenden Karl Sturm und seiner Frau Margot ins Leben gerufen und über viele Jahre bestens organisiert. Heute zeichnen sich Angelika Renz, Doris Fleck und Walter…