Infos zur Ausbildung

Du bist hier gelandet, weil du neugierig bist! Vielleicht magst Du Musik, ganz egal ob zum Zuhören, zum Mitsingen oder beim Musizieren mit einem Instrument. Vielleicht will möchtest Du auch, dass Du in einem Orchester mitspielen kannst. Oder Du hast einfach nur Lust auf viel Spaß und gute Laune in einer coolen Gruppe? Es gibt viele Gründe dafür, dass das Musizieren und das Auftreten in der Gruppe etwas ist, was viel Spaß macht und dein Leben bereichert!

Auftritte machen viel Spaß!

In Kooperation mit der städtischen Musikschule Waldenbuch bieten wir unseren Mitgliedern eine ausgezeichnete, musikalische Ausbildung an. Das heißt: Du beginnst mit dem Instrumentalunterricht bei professionellen Lehrerinnen und Lehrern und stößt dann schon sehr bald zu uns in die Jugendkapelle, sobald Du die ersten Grundlagen beim Umgang mit Deinem Instrument erlernt hast.

Übung macht den Meister!

In der Jugendkapelle dabei zu sein bedeutet auch, dass Du finanziell bei Deiner Ausbildung unterstützt wirst: Sagenhafte 50 % Deiner Musikschulgebühren werden vom Verein und der Stadt Waldenbuch übernommen; und das bedeutet je nach Unterrichtsmodell eine Ersparnis von mehreren hundert Euro pro Jahr! Als Gegenleistung verpflichtest Du Dich, für mindestens zwei Jahre in unserer Jugendkapelle aktiv mit dabei zu bleiben. Das klingt nach einer langen Zeit, aber: den meisten Jugendlichen gefällt es bei uns so gut, dass sie noch viel länger mit dabei bleiben! Viele Musikerinnen und Musiker, die heute in der Stadtkapelle spielen, sind diesen Weg gegangen… und nun schon seit mehreren Jahrzehnten aktiv!
Und das Beste: für unsere aktiven Musikerinnen und Musiker der Du auch bald sein kannst – ist die Mitgliedschaft in unserem Verein kostenfrei!
Kann’s losgehen?
Weiter unten findest du alle notwendigen Anmeldeformulare!

Anmeldeformulare „Jugendkapelle“

Jugendkapelle Logo

Interesse an der Jugendkapelle? Ein Einstieg bei uns ist jederzeit möglich!

Komm einfach mal mittwochs in die Musikprobe! Die Jugendkapelle probt jeden Mittwoch von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr in unserem Vereinsheim – Karl Sturm Haus.

Du willst mehr wissen?

Nimm direkt Kontakt zu uns auf. Gerne beantworten wir Dir in Ruhe alle Deine Fragen!

Bei uns ist Jede und Jeder Willkommen wir freuen uns auf Dich!

Musikschule Waldenbuch

Wir haben eine starke Partnerschaft mit der Musikschule der Stadt Waldenbuch. Sie bietet ein Forum für gemeinsames Musizieren unter professioneller Anleitung, kreativer Arbeit und Proben. Sie bereichert das kulturelle Leben in Waldenbuch mit Jazzveranstaltungen, Konzerten und öffentlichen Auftritten aller Art.

Das Sekretariat steht Dir bei allen Deinen Fragen immer gerne zur Verfügung!

Alle Informationen gibt es hier:
Webseite der Musikschule Waldenbuch