Rückblick Dämmerschoppen Vol. VII

„So lang gibts das schon?“ oder auch „Hoffentlich gibts das noch ewig!“, das sind die typischen Reaktionen der Gäste darauf, dass der „Dämmerschoppen Polkawahn & Partyhits!“ Ende Januar bereits seine 7. Auflage feiern konnte.

Foto: Brian Cann

Obwohl der offizielle Einlass erst um 19 Uhr begonnen hatte, standen die Ersten schon 30 Minuten davor an der Kasse, um möglichst schnell in den Raum und an die heißbegehrten Plätze zu kommen. Am Ende musste niemand stehen, doch die Zuschauerplätze waren restlos belegt. Die garantiert gute Stimmung und Unterhaltung spricht sich eben herum – ein tolles Zeugnis für die Stadtkapelle unter der Leitung von Nicolas Pfeifle.

Mit dem Konzertmarsch „Salemonia“ von Kurt Gäble wurde der Abend musikalisch eröffnet, bevor es in der ersten starken Stunde mit traditioneller Blasmusik eher gemütlich losging. Jeder muss sich aufwärmen, egal, ob Musikerin im Orchester oder Meisterschunkler im Publikum.

Nachdem im ersten Teil beliebte Melodien der Egerländer, aber auch neue Stücke wie „Ein Leben Lang“ der schweizer Band Fäaschtbänkler zum Besten gegeben wurden, standen auch im modernen, zweiten Teil einige Premieren an. Zusammen mit Remi, der für die Stadtkapelle vor ein paar Jahren extra aus den USA angereist war, hatte unsere Suzannah mit dem Stück „Knocking On Heaven’s Door“ ihre Premiere am Mikrophon. Aber nicht nur sie, sondern auch viele „alte Hasen“ sorgten mit ihren Gesangseinlagen für super Stimmung. Wo sonst, wenn nicht beim Dämmerschoppen der Stadtkapelle, kommt man an einem Abend in den 80ern mit Helene Fischer auf die Bobbahn?

Foto: Brian Cann

Aber wie heißt es so schön? Bilder sagen mehr als tausend Worte!