Einladung zum 48. Waldenbucher Marktplatzfest

Bereits 1972 hatten Mitglieder des Musikvereins die Idee, dass bei einem Fest neue und alteingesessene Mitbürgerinnen und Mitbürger zusammenfinden, zusammensitzen und zusammen feiern sollten können. Das Fest sollte im Herzen der Stadt – dem Marktplatz vor der Stadtkirche St. Veit – und einmal im Jahr stattfinden.
Das Waldenbucher Marktplatzfest, das in diesem Jahr vom 06. bis 09. September 2019 bereits in die 48. Runde geht, war geboren.

Schon vor der offiziellen Eröffnung können Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer bereits am Abend des Freitags, 06. September, eine der seltenen Gelegenheiten nutzen um im Gewölbekeller des Rathauses, dem Rappen, bei der WarmUp-Party das berühmte Brunnenwasser zu kosten. Das genaue Rezept dieses fruchtigen Cocktails ist nur einer einzigen Person bekannt und wird streng gehütet.

Am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr findet die offizielle Festeröffnung durch Bürgermeister Michael Lutz statt, der zuvor mit anderen Ehrengästen mit der Postkutsche aus dem benachbarten Dettenhausen anreisen wird. Ein vielfältiges Programm auf der Bühne, dem Schachbrett und dem Museum der Alltagskultur bietet am Nachmittag beste Unterhaltung für jeden Geschmack.

Ein besonderes Highlight ist der 42. Aufmarsch der Metzgermeister, die unter den wachsamen Augen der Stadtwache mit dem 5m langen Fleischkäse auf den Marktplatz marschieren.
Am Abend hebt die Stimmung mit der Partyband Pink Party Plane aus Stuttgart ab.

Der Festsonntag beginnt traditionell mit dem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche St. Veit, musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle. Das weitere Programm an diesem Tag lässt ebenfalls keine Wünsche offen. So wird das VfB-Maskottchen Fritzle für eine Stunde vorbeischauen; die Schlepperfreunde Waldenbuch bieten Traktorrundfahrten auf ihren historischen Maschinen an; Die Echterdinger sorgen am Abend mit feinster Blasmusik für Stimmung; und, und, und.

Der Festmontag beginnt um 15:00 Uhr mit dem 37. Seniorennachmittag und endet gegen 23:00 Uhr mit den letzten Klängen der Stadtkapelle, die diesen Abend traditionell und als Platzhirsch beendet.
Dazwischen findet die Verlosung der 130 Preise im Gesamtwert von rund 5.400 EUR der diesjährigen Tombola zugunsten der Jugendarbeit des Musikverein statt.

Der Musikverein Stadtkapelle Waldenbuch 1888 e.V. freut sich auf ein schönes, harmonisches Fest und Ihren Besuch.

Das vollständige Programm sowie eine Anfahrtsbeschreibung finden Sie unten.