Generalversammlung 2021

Am 29. Oktober fand die ordentliche Generalversammlung des Musikverein Stadtkapelle Waldenbuch 1888 e.V. für das Jahr 2020 statt.

Nachdem der Abend von der Stadtkapelle unter Leitung ihres Dirigenten Nicolas Pfeifle eröffnet wurde, begrüßte Vorstandssprecher Patrick Mock die anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßen durfte er auch Kreis- und Gemeinderätin Annette Odendahl und Bürgermeister Michael Lutz.

Das vergangene Jahr wurde auch beim Musikverein maßgeblich durch ein Thema bestimmt: die weltweite Corona-Pandemie. Diese zog sich wie ein roter Faden durch die Berichte des Vorstands und der Funktionsträger. Festzuhalten bleibt, dass auch der Musikverein zu kämpfen hatte, durch den tollen Rückhalt in der Bevölkerung und durch die Unterstützung seiner Mitglieder und Förderer aber zufriedenstellend durch das Jahr gekommen ist. Auch von der Stadt Waldenbuch und dem Land gab es wichtige Fördermittel, für die der Verein sehr dankbar ist.

Die Mühen der Vorstandsmitglieder und Funktionsträger wurden anschließend mit einer einstimmigen Entlastung von den Anwesenden anerkannt. Wortmeldungen zu den einzelnen Berichten gab es keine.

Einer der größten Punkte auf der Agenda war an diesem Abend die Änderung der Satzung, die von der Generalversammlung mit einer entsprechenden Mehrheit genehmigt werden muss. Während der Pandemie waren Veranstaltungen, wie zum Beispiel auch eine GV, nicht in Präsenzform möglich. Dieser modernen Anforderung kommt die aktualisierte Satzung nun nach. In Zukunft können auch hybride (d.h. ein Teil ist anwesend, ein anderer Teil von zuhause zugeschaltet) oder virtuelle Versammlungen stattfinden. Sämtliche Änderungen wurden einstimmig von der GV angenommen.

Bei den anschließenden Wahlen wurden folgende Personen in ihrem Amt gewählt/bestätigt:

• Vorstand/Vorständin, für je 2 weitere Jahre
    • Johannes Schlegel
    • Rudi Soukup
    • Walter Stauch

Allen Gewählten herzlichen Glückwunsch zur (Wieder)Wahl und vielen Dank vorab für die zu leistende Arbeit im Sinne des Vereins.

Die Wahlen der Jugendhauptversammlung am 6. Oktober wurden ebenfalls bestätigt.

Mit der Vorschau auf die kommenden Termine schaut Vorstandssprecher Patrick Mock optimistisch in die Zukunft. Es gibt wieder Auftritte, bei denen sich der Musikverein präsentieren und das machen kann, was die Mitglieder am Besten können und in der letzten Zeit vermissen mussten: die Musik.