Aufräumaktion auf dem Hasenhof

Der Musikverein ist mittlerweile über 130 Jahre alt. Im Laufe seiner Geschichte wurden nicht nur viele tolle Geschichten, sondern auch viele Dinge gesammelt, von denen einige nicht mehr unbedingt dem entsprechen, was ein Verein heute braucht oder irgendwann nochmal brauchen wird. Die Scheuer auf dem Hasenhof, Vielen bekannt durch das Gräfin von Mantua-Fest, das dort bis 2009 gefeiert wurde, war ein beliebter Lagerort für diese Dinge.

„Herr, schmeiß Holz ra“, unser Vorstand Patrick beim Ausmisten, Foto: M. Fuchs

Unser Zeugwart Martin Fuchs wollte hier Ordnung schaffen und hat dafür eine Aufräumaktion gestartet. Fleißige Helferinnen und Helfer aus den Reihen des Musikvereins haben am Samstagvormittag all das entsorgt, was nicht mehr benötigt wird und nur unnötig Platz verbraucht. Insgesamt sind hier 1,5 Tonnen – ja, Tonnen – Metallschrott und mindestens genausoviel Abfallholz, alte Teppiche und andere Dinge angefallen. Diese gewaltige Menge wurde in einigen Anhängern zu nahegelegenen Wertstoffhöfen gebracht. Damit haben wir jetzt nicht nur mehr Platz, sondern es wurden auch wertvolle Rohstoffe erneut dem Kreislauf zugeführt. Wer weiß, vielleicht wird ja die ein oder andere Stange oder Lampe aus unserem Bestand als Instrument wiedergeboren.

Mehr Platz für Anderes, Foto: M. Fuchs