Rückblick Dämmerschoppen am 28. Januar 2023

Bereits vor der offiziellen Saalöffnung um 19 Uhr scharten sich die Besucherinnen und Besucher vor der Tür des Karl Sturm Hauses. Jede und Jeder wollte den für sich perfekten Platz ergattern, um mal näher am Orchester zu sein oder sich besser mit seinen Nachbarinnen und Nachbarn unterhalten zu können. Bei der Eröffnung um Punkt 20 Uhr war der Saal dann gut gefüllt.

Los ging es in diesem Ausgabe wieder mit einer Auswahl aus dem traditionellen Repertoire der Stadtkapelle. In den prall gefüllten, roten Ordern der Musikerinnen und Musiker hat sich während den letzten Monaten einiges getan. Ein paar alte Stücke mussten gehen, um für Platz für neue Titel oder Schätze aus den Musikarchiven zu schaffen. Eines dieser Schätzchen ist die „Sehnsuchtsmelodie“, die unser Markus solistisch an seiner silbernen Trompete interpretierte. Ein seltenes Blasinstrument eines ganz anderen Kalibers konnte unser Dirigent Nicolas Pfeifle am selben Abend beim „Alphornzauber“ vorstellen.

Zu späterer Stunde wurde das Licht im Saal gedimmt – Zeit für unseren Manuel, als Lichtmeister die Stimmung des jeweiligen Stücks durch die vielen im Saal verstreuten Lichtquellen zu unterstreichen und die Aufmerksamkeit auf die zu lenken, die bei einem Stück eine besondere Rolle hatten. Mal waren es unsere Musikerinnen und Musiker, die mit ihren Schlitten beim „Bobfahrerlied“ im Saal herumflitzten, mal waren es die engagierten Tänzerinnen und Tänzer des Nicolas Nestler Fanclubs, die beim ein oder anderen Stück die Choreographie nicht weniger als meisterhaft vorführten.

Nach vielen, stimmungsvollen Stunden neigte der sich der Abend gegen Mitternacht dann seinem Ende zu.

Auch, wenn die Vorbereitung und der Abend an sich für alle Mitwirkenden anstrengend ist, nimmt man diese Anstrenungen doch immer gern in Kauf, wenn man damit den Besucherinnen und Besuchern einen tollen Abend beschert, der hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Stadtkapelle freut sich auf ein Wiedersehen beim nächsten Dämmerschoppen im Sommer 2023.

Bilder dieses Abends finden Sie hier.