Nachdem wir im letzten Jahr in Oberschwaben waren, führte und der diesjährige Ausflug an den Bodensee. Nach einer schönen Fahrt über die Schwäbische Alb erreichten wir um 11 Uhr den Hof der Familie Pfleghaar in Markdorf-Reute. Auf einer zweistündigen Rundfahrt mit dem Beerenzügle wurde uns allerhand Wissenswertes über den Anbau der Obst- und Gemüsekulturen vermittelt. Wir erfuhren, mit wie viel Leidenschaft und Engagement die Familie auf ihrem Hof gesundes Obst und Gemüse produziert. Auch die Schwierigkeiten, mit denen heimische Erzeuger zu kämpfen haben, wurde angesprochen. Es ist an uns Verbrauchern, nicht nur auf den Preis, sondern auch auf Qualität und Herkunft der Produkte zu schauen. Im Anschluss wurde uns im Hofcafé ein zünftiges Vesper serviert. Wir hatten noch die Möglichkeit, uns im Hofladen mit frischem Obst und Gemüse einzudecken.
Weiter ging es dann nach Meersburg, von wo wir mit der Fähre nach Konstanz übersetzten. Dort hatten wir Zeit zur freien Verfügung, die aber nicht ausreichte, alle Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
Mit vielen interessanten Eindrücken fuhren wir um 16.30 Uhr weiter nach Neustetten- Remmingsheim, wo wir in der Brauereigaststätte Schimpf zum abschließenden Abendessen einkehrten. Danke an Herrn Reble für den guten Tipp! Satt und zufrieden machten wir uns um 20.15 Uhr auf den Heimweg nach Waldenbuch, wo wir eine Stunde später ankamen.
Bericht: A. Renz