Ein Blick zurück und einer nach vorn

Auch das Jahr 2021 war beim Musikverein – wie das Jahr zuvor – geprägt von einem Thema: der weiterhin vorherrschenden, globalen Pandemie.

Regeln, die Veranstaltungen und Zusammentreffen vieler Menschen betreffen, wurden regelmäßig und oft auch sehr spontan geändert. Die Folgen waren beim Musikverein mehr oder weniger regelmäßig stattfindende Musikproben, jeweils immer unter strenger Berücksichtigung der aktuellen Hygieneauflagen.

Die meisten Veranstaltungen mit Publikum mussten ebenfalls abgesagt oder umgeplant werden. Aus dem Waldenbucher Marktplatzfest, das sonst immer am letzten Wochenende der Sommerferien stattfindet, wurde am 18. Juli das kleine, aber feine Marktplatzfeschtle mit einem Drive-In. Vorbestellte Leckereien vom Grill konnten einfach zur angemeldeten Zeit abgeholt und zuhause verzehrt werden.

Marktplatzfeschtle im Juli 2021, Foto: V. Haile

Die kalte Jahreszeit wusste man auch zu nutzen, indem zum Beispiel im November die oben abgebildete Musikerscheuer auf dem Hasenhof ordentlich entrümpelt wurde.

Fast pünktlich zum neuen Jahr hat auch das Karl Sturm Haus einen neuen Innenanstrich bekommen. Fleißige Musikerinnen und Musiker trafen sich hierfür am 8. Januar, um Vorhänge, Bilder und sonstige Sammeleien der langen Vereinsgeschichte abzuhängen und um Fenster und Ränder abzukleben. Damit wurde nicht nur den Malern die Arbeit erleichtert, sondern man hat „au no Ebbes g‘spart“.

Aufräumen und Abkleben vor dem Streichen im Januar 2022, Foto: R. Smith

Wir freuen uns darauf, Ihnen unser Vereinsheim im neuen Glanz bald wieder bei einem Auftritt präsentieren zu können.

Bis dahin: bleiben Sie gesund!