Nachruf Otto Gläßer

Bereits am 10.12.2021 mussten wir unerwartet Abschied von unserem guten und treuen Kameraden Otto Gläßer nehmen. Die Nachricht über sein Ableben hat uns, trotz seiner gesundheitlichen Probleme, doch sehr überrascht und traurig gemacht.

In unserem Verzeichnis ist vermerkt, dass Otto an Neujahr 1960 als gerade einmal 23-jähriger junger Bursche als förderndes Mitglied in unseren Verein eingetreten ist.

Aber beim simplen Geldgeber ist es nicht geblieben, Otto hat sich jahrzehntelang auch extrem engagiert und aktiv am Vereinsleben beteiligt.

Als langjähriger Festwart hat er unsere Vereinsfeste bestens geplant, organisiert und für den reibungslosen Ablauf verantwortlich gezeichnet. Tatkräftig bei Auf- und Abbau anpacken konnte er auch.

Auch in den Jahren 1987/1988 hat er beim Bau unseres Vereinsheims im Aichgrund rege mit angepackt, gefühlt Tag und Nacht. Bis ihm seine Frau Hilde mal klipp und klar verkündet hat: „Also wenn de wieder so spaot heim kommsch, na stell i dir fei bald dei Neschd da nonder.“

Aber diesem unermüdlichen Einsatz von Otto verdanken wir heute nicht nur das Gebäude an sich, denn der Blick fällt immer wieder auf ein besonderes Erinnerungsstück dort: die Lampe die in der Musikerstube an der Fensterseite hängt und hell und warm leuchtet, wurde von Ihm und Jaro Soukup handgefertigt.

Anlässlich seines 60sten Geburtstages wurde Otto dann auch absolut verdient zum Ehrenmitglied unseres Vereins ernannt.

Otto war ein geschätzter, zwar ruhiger aber dennoch geselliger Kamerad, dessen freundliches Gesicht mit dem breiten Grinsen und dessen Schelm im Nacken wir vermissen werden.  Wir danken Otto für sein langjähriges, treues Tun und Handeln für das Wohl unseres Vereins. Es wird für uns nicht nur eine verblassende Erinnerung sein, sondern weiterhin bei jedem Frühschoppen in der Musikerstube hell strahlen. Genau wie Trude Herr einmal sang  „Niemals geht man so ganz, irgendwas von mir bleibt hier, es hat seinen Platz immer bei dir“  wird Otto immer seinen Platz hier bei uns haben, in der Erinnerung und im Herzen.

Dir und euch, liebe Hilde mit Familie, sprechen wir als Verein nochmals unser tiefes Mitgefühl aus. Wir hoffen, euch mit der Musik an der Beisetzung Trost gespendet und Otto einen würdigen Abschied bereitet zu haben.