Rückblick aufs 51. Waldenbucher Marktplatzfest

Aufmarsch der Metzgermeister, angeführt von der Stadtkapelle; Foto: Sabrina Ruckh Fotografie

Am Samstag, 7. und Sonntag, 8. September hatte das Waldenbucher Marktplatzfest auch in diesem Jahr seine Pforten für Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern geöffnet – dieses Mal schon in der 51. Ausgabe.

Zur Eröffnung wurde die historische Postkutsche mit Bürgermeister Chris Nathan, seiner Partnerin Selina Heller und den Ehrengästen Gustl Rebmann und Ulrich Bühl vom Liederkranz Glashütte feierlich von der Stadtkapelle empfangen. Den folgenden, wohl ersten Fassanstich im Amt des Bürgermeisters meisterte Chris Nathan mit nur zwei, hervorragend gesetzten Schlägen.

Es ist auch dem sonnigen Wetter zu verdanken, dass der restliche Festnachmittag sehr gut besucht war. Während die Stadtkapelle Holzgerlingen auf dem Fest für gute Laune garantierte, sorgten Fahrten mit der historischen Postkutsche für strahlende Kindergesichter. Am Abend ging es dann bei einer neuen Ausgabe des Dämmerschoppens – Polkawahn und Partyhits mit unserer Stadtkapelle heiß her, während rund um den Marktplatz erfrischende Getränke für Abkühlung sorgten. Ein Dankeschön gilt hier dem Team des Lucky am Markt für die leckeren Cocktails.

Der Festsonntag begann traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst in unserer Stadtkirche St. Veit, musikalisch umrahmt von der Stadtkapelle. Am Nachmittag rollten erneut Räder durchs Städtle, die dieses Mal allerdings nicht von zwei echten Pferden, sondern von Dieselrössern gezogen wurden: die Schlepperfreunde Waldenbuch präsentierten ihre auf Hochglanz polierten, historischen Fahrzeuge und fuhren mit ihnen durch unsere beschauliche Altstadt.

Der Nachmittag ging ebenso sonnig weiter, wie er angefangen hatte: die Infinitity Cheer Allstars aus Filderstadt zeigten ihre eindrucksvollen Choreografien zu fetzigen Beats und unsere Musikerfreundinnen und -freunde des Musikverein Steinenbronn nahmen uns mit auf eine musikalische Reise durch ihr Repertoire.

Leider hatten uns Petrus und sein Wetter am Abend einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Auslosung der Tombola (die Gewinnerinnen und Gewinner finden Sie hier) zugunsten unserer Jugendarbeit lockte noch viele Besucherinnen und Besucher in das Fest vor der Bühne, nachdem Bürgermeister Chris Nathan die Gewinner bekannt gegeben hatte, hielt es aber nur die Wenigsten auf dem Fest. An diesem Abend konnten wir es leider nicht mit dem heimischen, warmen und trockenen Sofa aufnehmen.

Trotz des verregneten Abschlusses schauen wir aber auch in diesem Jahr zufrieden auf dieses Festwochenende zurück. Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben vor dem Fest, während des Fests und auch danach dafür gesorgt, dass wir wieder gemeinsame, wunderschöne Stunden im Herzen unserer Stadt verbringen konnten. Ihnen allen gebührt unser herzlichster Dank.

Ein großes Dankeschön gilt auch den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Toleranz sowie dem Rathaus Waldenbuch für die reibungslose Zusammenarbeit.

Wir freuen uns schon auf das 52. Waldenbucher Marktplatzfest am 13. und 14. September 2025! Bis dahin haben Sie natürlich noch genug andere Möglichkeiten, Ihre Stadtkapelle live zu erleben. Eine Übersicht unserer Termine finden Sie im Kalender.