Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Foto: B. Wiertz

Das Jahr 2020 liegt hinter uns, und mit ihm bisher nie dagewesene Herausforderungen für unsere Stadt, für unsere Welt und auch für die Stadtkapelle.

Kurz nach der Generalversammlung, die noch zu Beginn des Jahres stattfinden konnte, traten die ersten Einschränkungen zum Schutz der Bevölkerung in Kraft.
Damals war wahrscheinlich für kaum jemanden abzusehen, welche weitreichenden Folgen die Ursache dieser Maßnahme für uns alle haben wird.

In den folgenden Wochen musste jede und jeder Einzelne für sich, seine Familie und die Gesellschaft Verantwortung übernehmen und seinen Lebensstil an die neuen Gegebenheiten anpassen.

Für die Stadtkapelle bedeutete das, dass bis auf weiteres keine Musikproben mehr stattfinden konnten.

Auch in den kommenden Monaten schien zunächst keine Besserung in Sicht, bis sich die Infektionszahlen zur Mitte des Jahres erholten und auch der Probenbetrieb – nachdem unsere Vorstandschaft und die Stadt ein strenges Hygienekonzept erarbeitet hatten – wieder möglich war. Während dieser ersten, probenfreien Zeit ließen es sich aber einige Musikerinnen und Musiker nicht nehmen, ihre Nachbarn oder das Städtle mit Musik zu erfreuen. So konnte man Ende März Beethovens „Ode an die Freude“ und Ende April ein spontanes Konzert zweier unserer Blechbläser auf dem Kranwagen der Feuerwehr hören.

Normalerweise würden wir hier nun über die zahlreichen, hoffentlich meist gut besuchten Feste und die ausgelassene, dennoch friedliche Stimmung berichten. In diesem Jahr waren diese leider allesamt nicht möglich – den Dämmerschoppen im Januar ausgenommen. Selbst das traditionelle Waldenbucher Marktplatzfest am letzten Wochenende der Sommerferien konnte nicht stattfinden, was ein Problem mit sich brachte: wie die meisten Vereine finanziert sich der Musikverein zum großen Teilen aus den Erlösen eben dieser Veranstaltungen. Keine Veranstaltungen bedeuten entsprechend leider auch geringere Einnahmen, wovon sich die Fixkosten nur wenig beeindruckt zeigen. Versicherungen, Abschlagszahlungen und viele andere Ausgaben fielen auch in diesem Jahr an.

Umso glücklicher waren wir über die enorme Hilfsbereitschaft unserer Mitglieder, unserer Mitbürgerinnen und Mitbürgern und einiger Unternehmen aus der Region. Über viele Wege erreichten uns großzügige Spenden, die dafür sorgen, dass es den Musikverein auch noch morgen geben kann. Dafür möchten wir von ganzem Herzen „Danke!“ sagen! Natürlich möchten wir nicht nur für die finanzielle Unterstützung danken, sondern auch für die vielen, freundlichen, aufbauenden Worte aus unserer Stadt.

Danke, dass Sie Ihrer Stadtkapelle die Treue halten!

Zum Ende des Jahres möchten wir all derer gedenken, die uns verlassen mussten. Sie werden auf ewig in unseren Herzen und Gedanken weiterleben.

Der Musikverein Stadtkapelle Waldenbuch 1888 e.V. wünscht all seinen Mitgliedern, allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.