50. Waldenbucher Marktplatzfest – Rückblick

Die 50. Ausgabe des Waldenbucher Marktplatzfests begann auf dem Marktplatz bereits einige Tage, bevor das erste Bier ausgeschenkt wurde. Vom Mittwochnachmittag bis Samstagmorgen wurde auf dem Marktplatz geschraubt, gebohrt, gesteckt, geschwitzt und gehämmert. Viele, fleißige Hände waren im Einsatz, um die zahlreichen Zelte, Buden und Stände für das große Jubiläum und die Gäste vorzubereiten.

Hier zeigte sich auch schon wieder die Idee des Fests, neue und alteingesessene Mitbürger an einen Tisch zu bringen – oder sie eben gemeinsam einen Tisch tragen zu lassen: einige neue Mitbürger aus der Ukraine waren die ganze Zeit mit vollem Einsatz mit dabei, ebenso einige Mitbürger, die dem Aufruf in den Stadtnachrichten gefolgt sind. „Danke“, oder eben „Дякую“ dafür!

Bei der Eröffnung am Samstagnachmittag, nachdem die Ehrengäste mit der Postkutsche aus Dettenhausen angereist waren, empfing die Stadtkapelle auf dem Schachbrett vor der Stadtkirche St. Veit den befreundeten Musikverein Mylau-Reichenbach, der extra für dieses Jubiläum aus unserer Partnerstadt in Sachsen angereist war. Nachdem Bürgermeister Michael Lutz das Bierfass (wie beim letzten Mal!) mit einem einzigen, meisterhaft gesetzten Hammerschlag angestochen hatte, spielten beide Kapellen jeweils einzeln festliche Märsche, bevor gemeinsam der Marsch „In Harmonie vereint“ angestimmt wurde.

Bei dieser Gelegenheit konnte die Stadtkapelle auch stolz ihre neuen Damentrachten präsentieren, die durch eine äußerst großzügige Spende der Wilhelm-Langohr-Stiftung ermöglicht wurden. In Andenken an diese Unterstützung überreiche Vorstandssprecher Patrick Ruckh eine Urkunde an die Stiftung. Alle Musikerinnen und Musiker erhielten eine Medaille mit dem Konterfei Wilhelm Langohrs (links von Ramona Hummel präsentiert).

Urkundenübergabe an Vertreter der Wilhelm-Langohr-Stiftung, Foto: Sabrina Ruckh Fotografie

Entgegen der Information im Programm wurde beim traditionellen Aufmarsch der Metzgermeister kein 3 Meter langer, sondern ein 5 Meter langer Fleischkäse unter den wachsamen Augen der Stadtwache und den Klängen der Stadtkapelle auf den Marktplatz getragen. Es zeichnete sich bereits vor Festbeginn ein großes Interesse an diesem Leckerbissen ab, daher wurde umgehend mehr geordert.

Am Samstagabend ging es beim ersten von zwei Dämmerschoppen an diesem langen Festwochenende heiß her. Die Stadtkapelle hatte hierbei die Unterstützung eines Mitglieds, das extra aus den USA angereist war und die englischsprachigen Titel mit unnachahmlicher Coolness (und perfekter Aussprache) zum Besten geben konnte.

Der Festsonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche St. Veit, den der Musikverein Mylau-Reichenbach zusammen mit der Stadtkapelle musikalisch gestaltete. Die in der Kirche vielfach geforderte Zugabe gab es anschließend beim Frühschoppen unserer Gastkapelle.
Am weiteren Nachmittag standen die jungen Mitbürgerinnen und -bürger im Fokus: die Dancing Kids aus Waldenbuch, die Jugendkapelle und die Musikschulband der Musikschule Waldenbuch zeigten, was sie auf dem Kasten haben.
Am Abend spielten Die Echterdinger feinste Blasmusik live auf der Bühne.

Der Festmontag begann um 15 Uhr mit dem 38. Waldenbucher Seniorennachmittag, unterstützt von der Stadt Waldenbuch und den Vereinigten Volksbanken eG, musikalisch umrahmt vom Kreisverbandseniorenorchester Zollernalb.

Das Kreisverbands-Senioren Orchester Zollernalb, Foto: W. Keck

Am Montagabend sorgten die Lokalmatadoren unserer Stadtkapelle bis spät (aber nicht zu spät) in die Nacht mit dem Feierabendhock und zweiten Dämmerschoppen für beste Stimmung rund um das Schachbrett.

Ein Highlight wurde bis zum Ende aufgespart. Um 20 Uhr wurde die Lostrommel mit den abgegebenen Losabschnitten der Großen Tombola auf den Platz getragen und Bürgermeister Michael Lutz mit Glücksfee durften rund 130 gespendete Preise unters Volk bringen, die zugunsten unserer Jugendarbeit verlost wurden. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Tombola des 50. Waldenbucher Marktplatzfests finden Sie hier.

Als Fazit lässt sich wieder nur Eines sagen: Danke!
Danke an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die auf vielfältigste Art und Weise dazu beigetragen haben, dass das 50. Waldenbucher Marktplatzfest ein Erfolg werden konnte. Danke an das Rathaus und die Stadtverwaltung für die tolle Zusammenarbeit und Danke an alle Anwohnerinnen und Anwohner für die Toleranz, wenn es mal wieder etwas später (aber nie zu spät) wurde.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim 51. Waldenbucher Marktplatzfest am letzten Wochenende der Sommerferien 2024.