Wilhelm sorgt noch immer für gute Töne!

Nachdem der Musikverein Anfang Juli einen Scheck in Höhe von 16.500€ von der Wilhelm Langohr-Stiftung entgegennehmen durfte (wir berichteten), wurde nun ein großer Teil davon in ein neues, ganz besonderes Instrument investiert. Unsere Suzannah kann das tiefe Register ab sofort mit einer Bassklarinette unterstützen.

Was genau ist eine Bassklarinette?

Es gibt nicht nur eine, sondern mehrere, unterschiedlich hoch gestimmte Klarinetten. Jede Klarinette hat, bedingt durch ihre Stimmung und die damit verbundene Rohrlänge und -durchmesser, einen anderen Klangcharakter. Während kürzere (und damit höhere) Klarinetten eher einen hellen, schrillen Klang haben, hat die Bassklarinette als eine der tiefsten Vertreterinnen der Klarinettenfamilie einen vollen, dunklen und sehr warmen Klang. Sie ist, wie die im Blasorchester sonst übliche Klarinette, in B gestimmt, klingt aber eine Oktave tiefer.

Dieses Instrument, das in seiner heutigen Form etwa seit dem Jahr 1830 Ohren rund um den Globus begeistert, ist nun auch im Musikverein Waldenbuch angekommen. Wir freuen uns riesig darüber und sind natürlich noch immer überglücklich, dass die Spende der Wilhelm Langohr-Stiftung das möglich gemacht hat.

Suzannah mit ihrer neuen Bassklarinette, Foto: Z. Bozarth