Rückblick Generalversammlung 2024

Am 15. März 2024 fand die ordentliche Generalversammlung des Musikverein Stadtkapelle Waldenbuch 1888 e.V. statt.

Der Abend wurde musikalisch von der Stadtkapelle mit dem Stück „Olympiade-Marsch“ eröffnet. Anschließend stellte Vorstandssprecher Patrick Ruckh die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Erster Punkt waren die Berichte der einzelnen Funktionsträgerinnen und -trägern.

Die Vorstandschaft berichtete vom vergangenen Jahr und den zahlreichen Terminen, die von den einzelnen Abteilungen des Musikvereins bestritten wurden. Schriftführer Stefan Jesenski gab Einblick in die aktuellen Mitgliederzahlen der aktiven und fördernden Mitglieder.

Kassier Felix Rüdenauer erklärte auf mehreren Folien die aktuelle, finanzielle Lage des Musikvereins, was bei den unterschiedlichen Veranstaltungen wirklich übrig bleibt und welche Strategie der Verein bei seinen Anlagen und Investitionen verfolgt. Aus beruflichen und privaten Gründen legt Felix sein Amt nieder. An dieser Stelle: herzlichen Dank an Dich, Felix, dass Du diese schwierige Aufgabe in den letzten Jahren so bravurös gemeistert hast!

Bei der stichprobenhaft durchgeführten Kassenprüfung konnte keine Fehler festgestellt werden.

Jugendleiter Robin Kayser erklärte die noch einstiegsfreundlichere Neuausrichtung der Jugendkapelle. Aufgrund der Hartnäckigkeit des Dirigenten Nicolas Pfeifle konnten doch einige junge Mitglieder von der Musikschule für die Jugendkapelle gewonnen werden. Die Zusammenarbeit mit der Musikschule soll weiter intensiviert werden.

Dirigent Nicolas Pfeifle erwähnte die hohe Dichte an Auftritten im vergangenen Jahr und lobte das hohe Maß an Disziplin aller Mitwirkenden – wobei die eigene Probenarbeit außerhalb der Musikprobe gerne etwas mehr sein dürfe.

Zeugwart Martin Fuchs kann gesundheitsbedingt nicht anwesend sein. Patrick Ruckh verliest seinen Bericht. Dieser führt die Investitionen in Instrumente und Trachten auf. Außerdem appelliert er an die Musikerinnen und Musiker, mit den Instrumenten und Trachten gut umzugehen.

Musikerbeauftragter Ralf Sessner gab einen Einblick in seine Arbeit und erklärte seine Rolle als zentraler Ansprechpartner für alle Musikerinnen und Musiker. Seit längerer Zeit arbeitet er an der Einführung einer App für alle Musikerinnen und Musiker, die die Terminplanung vereinfache.

Hauswartin Doris Fleck erwähnt ihre Arbeit im letzten Jahr. Sie betreut vereinsinterne und -externe Veranstaltungen im Karl Sturm Haus. Sie bedankt sich bei Uwe Heinemann für den ertragreichen, wöchentlichen Frühschoppen am Mittwochmorgen.

Der Pressereferent bedankte sich bei allen bei der Öffentlichkeitsarbeit engagierten Mitwirkenden. Jana Dreisiebner gab Einblick in die Aktivitäten auf den zahlreichen Social Media-Kanälen des Musikvereins.

Festwart Johannes Schlegel musste vor einigen Jahren in seinem neuen Amt bei nahezu Null anfangen, da keine aktuellen Helferlisten mehr vorhanden waren. Die Helfersuche für Veranstaltungen zeige sich als sehr zeitintensiv. Auch er steht aus persönlichen Gründen für keine weitere Amtszeit mehr zur Verfügung. Auch an Dich, Johannes, gilt hier unser herzlichster Dank für Deinen hervorragenden Einsatz!

Patrick Ruckh berichtet in der Abwesenheit von Webmaster Remi Smith über dessen Arbeit als Webmaster. Remi Smith ist trotz der großen räumlichen Distanz erneut bereit als Webmaster zu kandidieren.

Die von Joachim Herre durchgeführten Entlastungen erfolgten einstimmig. Die Versammlung hieß damit die Arbeit im vergangenen Jahr gut.

Bei den anschließenden Wahlen wurden folgende Personen für eine neue bzw. weitere Amtszeit gewählt:

FunktionGewählt
VorstandUwe Heinemann
SchriftführerStefan Jesenski
ZeugwartMartin Fuchs
HauswartDoris Fleck
MusikerbeauftragterRalf Sessner
KassierManuel Sessner
PressereferentBastian Wiertz
WebmasterRemi Smith
Festwart– unbesetzt –
Beisitzer im AusschussBayha, Jessica; Bloch, Dorothee; Dax, Werner; Dreisiebner, Jana; Fleck, Siegfried; Jesenski, Markus; Kirschner, Iris; Klein, Robert; Nestler, Nicolas; Nestler-Schott, Susanne; Olbrich, Kurt; Ottmüller, Manfred; Rüdenauer, Felix; Rüdenauer, Hubert; Ruf, Nicole; Schlegel, Johannes; Soukup, Rudi; Stauch, Walter

Zum Ende der GV hin gab Patrick Ruckh einen Ausblick auf die noch anstehenden Termine im schon laufenden Jahr, ehe die Versammlung um 22.31 Uhr offiziell beendet wurde.